Der Wirtschaftsprüferberuf

Wege zum Beruf

Download der Broschüre „Wege zum Beruf“

Download der Präsentation „Wirtschaftsprüfer – Top Job mit Zukunft“

Download Faltblatt „Perspektiven für Senkrechtstarter – Ausbildungs- und Karrierewege zum Wirtschaftsprüfer“

Wirtschaftsprüfer-Anzeige

Der Wirtschaftsprüfer übt eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem interdisziplinären und zunehmend internationalen Umfeld aus. Seine Verantwortung spiegelt sich in den besonderen Anforderungen der Berufspflichten wie Unabhängigkeit, Neutralität und Kompetenz; Anforderungen, die deutlich machen, dass Wirtschaftsprüfung nicht als Gewerbe, sondern als Profession verstanden wird.

Eine hohe Qualifikation, verbunden mit kontinuierlicher Fortbildung und konsequentem Qualitätsmanagement, schafft die Grundlage, um der wachsenden Komplexität der beruflichen Aufgaben, den steigenden Ansprüchen des Marktes an die berufliche Tätigkeit und dem zunehmenden Wettbewerb flexibel begegnen zu können.

Mit einer grundlegenden Reform der Ausbildung erfolgte jüngst auch eine Modernisierung des Berufszugangs. Die Umsetzung des Bologna-Prozesses, die zu einer weitreichenden Veränderung der Studienstruktur und des Systems der Hochschulabschlüsse führen wird, schaffte die Voraussetzungen für die Einrichtung neuer, attraktiver Ausbildungswege, die Studium und Beruf enger verbinden.

Wer den Weg zum Wirtschaftsprüfer wählt, entscheidet sich für einen spannenden, abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Beruf. Er entscheidet sich aber auch für eine anspruchsvolle Ausbildung. Dafür bietet die Qualifikation beste Chancen für eine berufliche Karriere – nicht nur in der Wirtschaftsprüfung, sondern auch in der Wirtschaft. Wichtiger als der Wille zur Karriere ist daher zunächst die Entscheidung für den richtigen Ausbildungsweg. Der Wirtschaftsprüfer ist ein Top Job mit Zukunft.

Tätigkeitsfelder der Wirtschaftsprüfer

  • Unternehmensprüfung
  • Betriebswirtschaftliche Beratung
  • Steuerberatung
  • Gutachtertätigkeit
  • Treuhänderische Verwaltung

mehr dazu auf den Seiten des IDW e.V.

Wirtschaftsprüfer in Deutschland

In Deutschland zählt der Beruf des Wirtschaftsprüfers zu den freien Berufen.

Seine Vorbehaltsaufgabe ist es – gemäß § 2 Abs. 1 der Wirtschaftsprüferordnung (WPO) – „die betriebswirtschaftliche Prüfung, insbesondere von Jahresabschlüssen wirtschaftlicher Unternehmen, durchzuführen und Bestätigungsvermerke über die Vornahme und das Ergebnis solcher Prüfungen zu erteilen“.

Sein Tätigkeitsfeld umfasst im Weiteren die Beratung und Vertretung in steuerlichen Angelegenheiten, die Gutachter- bzw. Sachverständigentätigkeit in allen Bereichen der wirtschaftlichen Betriebsführung, die treuhänderische Verwaltung und insbesondere die Beratung in wirtschaftlichen Angelegenheiten. Der Wirtschaftsprüfer ist aufgrund seiner Ausbildung berechtigt, in Angelegenheiten, mit denen er beruflich befasst ist, auch die rechtliche Bearbeitung zu übernehmen, soweit diese mit seinen unmittelbaren Aufgaben in Zusammenhang stehen.

Wirtschaftsprüfer stützen sich in ihrer Tätigkeit auf streng zu befolgende ethische Normen, zu denen insbesondere Unabhängigkeit, Gewissenhaftigkeit, Verschwiegenheit und Eigenverantwortlichkeit gehören.

Die Bestellung zum Wirtschaftsprüfer setzt den erfolgreichen Abschluss eines entsprechenden Examens voraus. Nach bestandener Prüfung wird der Bewerber auf Antrag durch Aushändigung einer von der Wirtschaftsprüferkammer ausgestellten Urkunde als Wirtschaftsprüfer bestellt. Bewerber haben vor Aushändigung der Urkunde den Berufseid vor der Wirtschaftsprüferkammer zu leisten. Die Eidesformel gemäß § 17 der Wirtschaftsprüferordnung, die auch ohne religiöse Beteuerung geleistet werden kann, lautet: „Ich schwöre, dass ich die Pflichten eines Wirtschaftsprüfers verantwortungsbewusst und sorgfältig erfüllen, insbesondere Verschwiegenheit bewahren und Prüfungsberichte und Gutachten gewissenhaft und unparteiisch erstatten werde, so wahr mir Gott helfe.“

mehr dazu auf den Seiten des IDW

Wachstum, Veränderung, Beratung?

Melden Sie sich für ein informatives Gespräch!

0202 283330-0

oder per E-Mail an
info@begegmbh.de